Österreich

18-Jährige bestahl 83-Jährige, die ihr aus Mitleid T...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine etwa 18-jährige Frau schlich sich am Donnerstag gegen 11 Uhr in das Haus einer 83-Jährigen in Höchst (Bezirk Bregenz). Die ältere Dame fand die Frau, die bereits einige Tage zuvor bei ihr um Essen bettelte, am Küchentisch sitzend vor. Weil die junge Frau ihr leid tat, kochte ihr die Pensionisten Tee. Was sie nicht wusste: Die 18-Jährige lenkte sie nur ab, ihr Komplize räumte indes das Wohnhaus leer.

Die junge Frau war der betagten Pensionistin vom Sehen her bekannt, da diese einige Tage zuvor in Begleitung eines Mannes bei ihr um Essen und Geld bettelte. So war sie zwar überrascht, dass die 18-Jährige ülötzlich am Küchentisch saß, das Mitleid überwog aber. Während die 83-Jährige der jungen Frau einen Tee zubereitete, öffnete diese aber ihrem Mittäter die Haus-Eingangstüre.

Während die beiden Frauen in der Küche Tee tranken, durchsuchte die männliche Person die Räumlichkeiten im oberen Stockwerk und stahl dabei mehrere hundert Euro und zwei Halsketten. Die Polizei ersucht in diesem Zusammenhang erneut, Bettler grundsätzlich nicht ins Haus lassen und auch nicht unbeaufsichtigt warten lassen. Aufdringliche Bettler, die sich bereits im Haus befinden, sollen unmissverständlich zum Verlassen des Hauses aufgefordert werden.