Österreich

18-Jährige ohne Schein flieht nach Autounfall

Heute Redaktion
Teilen

Eine alkoholisierte 18-Jährige hat am Sonntag in Strallegg (Bezirk Weiz) einen Unfall verursacht. Bei ihrer Flucht fiel die junge Frau aber in die Feistritz und musste gerettet werden.

Bei einem Fest lernte die Weizerin zwei Männer im Alter von 30 und 35 Jahren kennen. Im Laufes des Abends konsumierten die drei übermäßig Alkohol.

Gegen 06.00 Uhr machte sich das Trio mit dem Pkw des 35-Jährigen auf den Nachhauseweg. Der Mann übergab der 18-Jährigen den Fahrzeugschlüssel.

Nach rund 500 Meter verlor die Frau auf einer Gemeindestraße die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte gegen ein Brückengeländer. Anstatt Hilfe zu rufen, ergriff die Weizerin die Flucht. Die beiden unverletzten Mitfahrer verließen ebenfalls die Unfallstelle.

Über Böschung in Fluss gestürzt



Die 18-Jährige dürfte nach dem Unfall etwas benommen gewesen sein und irrte umher. Plötzlich konnte sie ihr Gleichgewicht nicht mehr halten und fiel von einer steil abfallenden Waldböschung in die Feistritz. Mit aller Kraft konnte sich die Frau gerade noch an einem Stein festhalten und verhinderte so, dass sie von der Strömung mitgerissen wird.

Ein Radfahrer bemerkte die Hilferufe der 18-Jährigen und alarmierte die Rettung. Die Feuerwehr rückte aus und schaffte es die junge Frau au ihrer misslichen Lage zu befreien. Nach ihrer Rettung wurde die Frau in das Krankenhaus Weiz eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv.

Mehrere Anzeigen



Die junge Frau wird nun wegen Trunkenheit am Steuer, Nichtbesitzen eines Führerscheines und wegen Fahrerflucht an angezeigt. Außerdem laufen Erhebungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit.

Der Fahrzeugbesitzer muss sich hinsichtlich der genannten Delikte wegen der Beihilfe zu Verwaltungsübertretungen verantworten.

(wil)