Österreich

18-Jährige schwer gestürzt: Per Notarztheli ins Spit...

Heute Redaktion
Teilen
Die Bergrettung und das Team des Christophorus 3 standen im Einsatz.
Die Bergrettung und das Team des Christophorus 3 standen im Einsatz.
Bild: Bergrettung Mitterbach

Schwerer Freizeitunfall auf der Gemeindealpe bei Mitterbach (Lilienfeld): Eine 18-jährige Austauschschülerin aus Amerika musste mit einer Gehirnerschütterung ins Spital.

Am Samstag ereignete sich gegen 16.45 Uhr ein schwerer Freizeitunfall auf der Gemeindealpe, bei dem eine 18-jahrige Austauschschulerin aus Amerika erheblich verletzt wurde.

Die von 144 Notruf NO alarmierte Bergrettung Mitterbach ruckte umgehend zum Unfallort aus. Dort angekommen versorgten Rettungssanitater der Bergrettung die junge Freizeitsportlerin. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde der Notartzthubschrauber Christophorus 3 alarmiert.

Da ein Landen des Notarzthubschraubers vor Ort nicht moglich war, wurde die Patientin mit dem Bergrettungsfahrzeug zu einem geeigneten Landeplatz gebracht, wo sie schließlich in stabilem Zustand der Notarztmannschaft ubergeben werden konnte.

Die junge Amerikanerin wurde mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschutterung und Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich der Wirbelsaule sowie der Schulter in das Landesklinikum St. Polten geflogen.

Im Einsatz standen die Bergrettung Mitterbach und der Notartzthubschrauber Christophorus 3. (wes)