Österreich

18-jähriger Bursch rast mit 125 km/h durch Ortsgebiet

Er hatte zwar erst einen Probeführerschein, das hielt einen 18-Jährigen aber nicht davon ab, richtig Gas zu geben.

Heute Redaktion
Teilen
Vom Bahnhof Vöcklamarkt bis Mörasing hab der junge Mann kräftig Gas.
Vom Bahnhof Vöcklamarkt bis Mörasing hab der junge Mann kräftig Gas.
Bild: Screenshot Google Maps

Der 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am Sonntag gegen 2.06 Uhr mit seinem Pkw auf der L1068 Redleitener Landesstraße Richtung Fornach – er hatte es offenbar besonders eilig, und das, obwohl es sehr nebelig war.

Dabei beschleunigte er den Pkw im Bereich des Bahnhofes Vöcklamarkt auf 85 km/h. Doch er wurde noch schneller, wie die Polizei berichtet.

Nach einer Kurve "jagte" er den Pkw im Ortsgebiet von Vöcklamarkt auf unglaubliche 125 km/h hoch. Somit überschritt er die im Ortsgebiet erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 75 km/h.

Mit dieser Geschwindigkeit ging es auf der Freilandstraße kurz weiter, bis er das Ortsgebiet Mörasing mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h passierte. Damit war er er hier um um 55 km/h zu schnell.

Zivilstreife nicht bemerkt

Doch der junge Bursch war nicht nur viel zu schnell unterwegs, er war auch unachtsam. Wegen des Nebels und der dadurch schlechten Sicht und der rasanten Fahrweise entging dem Lenker, dass er bereits von einer Polizeizivilstreife verfolgt wurde, berichtet die Polzei.

Der Lenker wurde schließlich angehalten und wegen mehreren Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt.