Österreich

18-Jähriger in US-Haft könnte bald freikommen

Hoffnung für jenen 18-jährigen Oberösterreicher, der in den USA verhaftet wurde. Er könnte laut Medienberichten nun doch bald freikommen.

Heute Redaktion
Teilen
Laut Medienberichten könnte der Oberösterreicher Leo A. bald frei kommen.
Laut Medienberichten könnte der Oberösterreicher Leo A. bald frei kommen.
Bild: iStock

Seit der Vorwoche sitzt der 18-jährige Leo S. aus dem Bezirk Perg in einem Gefängnis in Florida. Der Bursch war in die USA geflogen, um sich mit einer Internetbekanntschaft zu treffen.

Das Problem: Das Mädchen ist erst 15 und die beiden sollen sexuellen Kontakt gehabt haben. Weil das in Florida strafbar ist, wurde Leo S. verhaftet, sitzt seitdem im Gefängnis von Sarasota.

Doch nun keimt Hoffnung auf. Laut Medienberichten könnte der junge Mann schon bald das Gefängnis verlassen.

Österreicher bezahlte Kaution



Dank "der Großzügigkeit eines besorgten österreichischen Staatsbürgers" kann die Familie des 18-Jährigen offenbar die Kaution von 200.000 Us-Dollar aufbringen, wie der ORF den Anwalt des Burschen, Matthew Leibert, zitiert.

Bis zu seinem Gerichtstermin im September darf der junge Oberösterreicher das Land keinesfalls verlassen, ihm wurde laut Anwalt, der Reisepass abgenommen.

Unterdessen sind auch die Eltern von Leo S. am Weg in die USA. Zudem wurden bei einer Spendenaktion seiner Heimatgemeinde mehrere zehntausend Euro gesammelt, die die APA berichtet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)