Österreich

18-Jähriger nach Unfall mit Lkw in Lebensgefahr

Nach einer Frontalkollision zwischen einem Pkw und einem Lkw in Bad Blumau schwebt ein 18-Jähriger in Lebensgefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dienstagnachmittag erlitt ein 18-jähriger Führerscheinneuling aus dem oststeirischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld bei einer Frontalkollision mit einem Lkw lebensgefährliche Verletzungen.

Der 18-Jährige war gegen 15 Uhr auf der Landesstraße 440 mit einem Pkw von Bad Blumau kommend in Richtung Burgau unterwegs. Auf der regennassen Straße geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Lkw, gelenkt von einem 58-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Per Helikopter ins Spital

Der 18-Jährige war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er wurde mittels Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

"Die schwer verletzte Person wurde aus dem Fahrzeug geborgen. Nach kurzer Zeit traf auch der alarmierte Notarzt ein, der den Verletzen übernahm. In der Zwischenzeit wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 16 alarmiert", schildert die FF Burgau-Burgauberg den Einsatz.

Die L 440 war gesperrt. Am Pkw entstand Totalschaden, der Lkw wurde stark beschädigt. (ek)