Österreich

18-Jähriger stach mit Messer auf Freundin ein

Heute Redaktion
Teilen

Eine 18-Jährige ist in der Nacht auf Samstag bei einer Messerattacke schwer verletzt worden. Wie die Sicherheitsdirektion mitteilte, wurde die junge Frau in Bludenz angegriffen und musste vom Notarzt versorgt werden.

Ein Tatverdächtiger ist in Haft. Die Tat soll von dem 17-jährigen Freund des Opfers verübt worden sein, genauere Angaben über Ablauf und Motiv der Tat wollte die Polizei am Samstagmorgen aber noch nicht mitteilen. Zuerst sollten Befragungen mit mehreren Personen zu den Hintergründen der Tat führen.

Das junge Opfer wurde in das Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht. Seit 01.00 Uhr in der Nacht laufen die Einvernahmen zu dem Vorfall. Das Ende der Beziehung dürfte Auslöser für die Messerattacke agewesen sein. Wie das Landeskriminalamt Vorarlberg mitteilte, gebe es mehrere Zeugen des Angriffes. Die Polizei geht von einem Mordversuch aus.



Schon länger Probleme

Das 18-jährige Opfer und der 17-jährige mutmaßliche Täter sollen schon länger Probleme gehabt haben. So gab es schon öfters Beziehungsenden und -fortsetzungen. In einer Befragung berichtete die 18-Jährige, dass ihr Freund sehr eifersüchtig gewesen sei und sie deshalb am Freitag bei einem Gespräch die Beziehung erneut beendet habe. In der Nacht auf Samstag tauchte der 17-Jährige dann gegen 1.00 Uhr beim Wohnhaus des Opfers in Bludesch (Bezirk Bludenz) auf.



Im Eingangsbereich kam es zum Streitgespräch, bei dem der 18-Jährige ein mitgebrachtes Küchenmesser zückte. Mehrmals stach der Mann auf Oberkörper und Bauch der jungen Frau ein. Zeugen alarmierten die Polizei und eine zufällig in der Nähe befindliche Streife traf wenig später am Tatort ein. Der Angreifer ließ sich widerstandslos festnehmen. Opfer und mutmaßlicher Täter sind nach Auskunft der Polizei Österreicher.



Trotz der mehrfachen Stiche gegen Oberkörper und Bauch wurde die 18-jährige Frau nicht lebensgefährlich verletzt und konnte bereits befragt werden. Der 17-Jährige soll nach Ende der Ermittlungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert werden.

 

;