Welt

18-jähriger Teenager von US-Polizisten erschossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am 28. Juli erschoss ein Polizist einen schwarzen Jugendlichen, der unbewaffnet vor ihm weglief. Die Polizei in Chicago veröffentlichte jetzt am Freitag mehrere Videos, die die grausamen Momente zeigen.

Laut Medienberichten sollen die beteiligten Polizisten vom Dienst suspendiert worden sein - die Ermittlungen gegen sie laufen bereits auf Hochtouren. Die Videos wurden von sogenannten Bodycams der Cops aufgezeichnet. In ihnen ist zu sehen, wie die Beamten auf ein Auto feuern, das als gestohlen gemeldet ist und sie beinahe angefahren hat.

Einige Sekunden später crasht das Fahrzeug mit einem Streifenwagen. Der 18-jährige Fahrer springt aus dem Wrack heraus und versucht zu fliehen. Kurze Zeit später sind weitere Schüsse zu hören. Dann ist zu sehen, wie sich die Cops um den auf dem Boden liegenden Teenager versammeln.

Laut der "New York Times" wurden die tödlichen Schüsse nicht aufgezeichnet, weil die Bodycam des Schützen entweder nicht eingeschaltet war oder nicht funktionierte. Der Anwalt der Familie des erschossenen Teenagers bezeichnete die tragischen Vorkommnisse als "kaltblütige Exekution".

;