Österreich

18-Jähriger verkauft Fake-Drogen an Polizisten

Ein vermeintlicher Drogendeal war kein Suchtmittel-Delikt, sondern gewerbsmäßiger Betrug.

Heute Redaktion
Teilen
Der Drogendeal entpuppte sich als Betrug.
Der Drogendeal entpuppte sich als Betrug.
Bild: iStock

Am Freitag führten Beamte des Landeskriminalamts – Außenstelle West – eine schwerpunktmäßige Suchtgiftstreife entlang des Gürtels (insbesondere Ottakring und Josefstadt) durch.

Gegen 15.30 Uhr verkaufte ein 18-jähriger Tatverdächtiger in der Blindengasse "Drogen" im Wert von 50 Euro an einen zivilen Polizisten, flüchtete jedoch unmittelbar nach der Übergabe.

Flucht über Gleise

Im Bereich der U6-Station Thaliastraße setzte der Mann seine Flucht über die Gleise fort, woraufhin der U-Bahn-Betrieb kurzzeitig unterbrochen wurde. Auf Höhe der Grundsteingasse konnte der 18-Jährige von Beamten eingeholt und festgenommen werden.

Im Zuge der weiteren Amtshandlung stellte sich heraus, dass es sich beim vermeintlichen Suchtgift lediglich um nicht näher identifizierbare Blätter handelte. Der bereits amtsbekannte Mann wurde festgenommen und wegen gewerbsmäßigen Betrugs angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)