Österreich

18-Jähriger zog vor Lokal geladene Pistole

Vor einem Lokal in Innsbruck ist es Samstagfrüh zu einem Polizeieinsatz gekommen. Ein junger Serbe hantierte auf offener Straße mit einer Pistole.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den Mann fest
Die Polizei nahm den Mann fest
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Kurz vor 2.00 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, dass vor einem Lokal in der Innsbrucker Amraser Straße ein Mann mit einer Pistole herumlaufen würde.

Die Beamten machten sich sofort auf den Weg und überprüften den Vorfall. Als sie bei der angegebenen Adresse eintrafen, hatte sich bereits eine kleine Menschengruppe auf der Straße gebildet.

Nach der Überprüfung der einzelnen Personen konnten die Polizisten schließlich den mutmaßlichen Waffenbesitzer identifizieren. Es handelte sich laut Polizei um einen 18-jährigen Serben, der in Österreich wohnt.

Verfolgungsjagd mit Polizei

Der junge Mann hatte aber anscheinend überhaupt keine Lust auf die Polizei und ergriff die Flucht. Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf. Mehrmals wurde der Serbe lautstark von den Polizisten aufgefordert, stehen zu bleiben.

Nach einer kurzen Verfolgung gab der Mann schließlich auf und blieb stehen. Danach zog er eine Pistole aus dem Hosenbund, die er nach Aufforderung der Beamten sofort fallen ließ. Er wurde noch an Ort und Stelle festgenommen und auf die Dienststelle gebracht.

Suchtmittel sichergestellt

Bei der Überprüfung der Waffe stellte sich heraus, dass die Pistole geladen war und es sich um eine "Schreckschusspistole" handelte.

Als die Beamten den Serben durchsuchten, konnten sie zudem mehrere Suchtmitteltabletten sicherstellen.

Neben dem Serben wurde auch ein 17-jähriger Tiroler vorläufig festgenommen. Gegenüber den Beamten hatte er zugegeben, die Pistole an den 18-Jährigen übergeben zu haben.

Beide Personen wurden angezeigt und nach Beendigung der Amtshandlungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

(wil)