Wien

So lange müssen Wiener für einen "Big Mac" arbeiten

Wien hat bald 2 Millionen Einwohner. Nun liegt die neue statistische Übersicht für die Stadt vor. Sie hält viele Überraschungen bereit. 

Wien Heute
Das Drücken der Hörsaal-Bank scheint sich finanziell durchaus zu lohnen, wie Zahlen der Statistik Austria zeigen. (Symbolbild)
Das Drücken der Hörsaal-Bank scheint sich finanziell durchaus zu lohnen, wie Zahlen der Statistik Austria zeigen. (Symbolbild)
Getty Images

Die neueste Ausgabe von "Wien in Zahlen" zeigt: Wien wächst! Doch nicht nur Zuzügler sondern auch Gurken, Ziesel und gebildete Frauen blühen hier auf. Das Jahrbuch verrät zudem, dass knapp 275.000 Menschen nach Wien zum Arbeiten einpendeln und rund 100.000 Wiener außerhalb der Stadt erwerbstätig sind. Wer nicht pendelt, fährt mit einem der 726.125 Autos (darunter 17.805 E-Autos) oder wandert vielleicht auf einer der 3.983 Gassen oder 980 Wiener Straßen zur Arbeit.

Apropos Arbeit: Die Wiener müssen im Durchschnitt 18 Minuten arbeiten, um sich einen "Big Mac" kaufen zu können - die Bewohner von Prag hingegen 42 Minuten, so zeigt das statistische Jahrbuch. Alle Ergebnisse kann man sich hier kostenlos online ansehen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Viel Platz für Spiel und Sport
    Viel Platz für Spiel und Sport
    Statista Austria

    180 verschiedene Staatsangehörigkeiten in Wien

    195 Staaten erkennen die Vereinten Nationen völkerrechtlich an. Und Menschen aus insgesamt 180 verschiedenen in Staaten leben aktuell in Wien – die Welt ist Zuhause in Wien. Das verwundert nicht, denn 90 Prozent der Wiener leben laut Statistik gern in Wien.

    Es gibt hier mehr Menschen über 65 Jahren (324.256)  als unter 14 Jahren (287.632) – und - Überraschung! - erheblich mehr Wiener gehen lieber ins Kino (1.375.613) als in die Oper (394.362).

    Immer mehr Zuzug und immer weniger Nutztiere

    Gab es in Wien im Jahr 1960 noch 2.962 Kühe und 13.018 Schweine muss man sie inzwischen mit der Lupe suchen: Aktuell wohnen in Wien 71 Rinder und 237 Schweine, 154 Ziegen und 218 Schafe. Mäh! Zugleich wächst der Wildtierbestand.

    Eine sehr große Bevölkerungsgruppe in Wien, die man nicht so oft in der U-Bahn trifft, sind Ziesel, Bienen und Libellen. Erstaunliche 456 Bienen Arten und 60 verschiedene Libellen Arten fühlen sich in Wien wohl! Und zuletzt wurden hier sogar 9.500 Ziesel gezählt: Das sind die kleinen Nager, die sich zum Pfeifen immer auf die Hinterpfoten stellen.

    Akademikeranteil stieg rasant und verdoppelt sich bei den Frauen

    Während die Nutztiere in Wien immer seltener werden, nimmt die Zahl der Menschen mit Universitätsabschluss kontinuierlich zu: In den vergangenen zehn Jahren verdoppelte sich die Zahl der weiblichen Akademikerinnen in Wien, sie stieg von 15 auf 31 Prozent.

    Damit haben die Frauen inzwischen mehr Hochschulabschlüsse als Lehrabschlüsse und verfügen damit im Schnitt über einen höheren Bildungsabschluss als die Herren. Bei den Männern wuchs der Akademikeranteil von 16 Prozent im Jahr 2012 auf nunmehr 26 Prozent an – damit ist der Anteil der Männer in Wien, die derzeit einen Hochschulabschluss oder einen Lehrabschluss haben, exakt gleich: jeweils 26 Prozent.

    Von der Landesstatistik Wien (MA 23) werden seit über 25 Jahren die wichtigsten Fakten zu Wien in grafischer Form zusammengetragen. "Wien in Zahlen“ erscheint in deutscher und englischer Sprache und umfasst zehn Kapitel auf 24 Seiten.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV