Wien

Ampel vor Wiener Kindergarten nur 14 Sekunden grün

Die Grünphase am Heumarkt macht den Eltern von Kindergarten-Kindern Sorgen, denn sie ist sehr kurz. Die MA 33 will sich die Sache nun ansehen.

Heute Redaktion
Mit einem Laufrad schaffen es auch Kleinkinder, in 14 Sekunden 25 Meter zu überwinden, ohne jedoch nicht, monieren Eltern. Sie fordern eine längere Grünphase vorm Kindergarten am Heumarkt (Landstraße)
Mit einem Laufrad schaffen es auch Kleinkinder, in 14 Sekunden 25 Meter zu überwinden, ohne jedoch nicht, monieren Eltern. Sie fordern eine längere Grünphase vorm Kindergarten am Heumarkt (Landstraße)
Google Street View

Wenn Kinder und ihre Eltern zum Kindergarten Stadtpark (Landstraße) gehen, müssen sie an der Kreuzung Große Ungarbrücke/Am Heumarkteine eine große, mehrspurige Straße queren. Dafür steht eine Ampel und ein Zebrastreifen bereit. So weit so gut. Allerdings braucht man sehr lange Beine und einen schnellen Schritt, um in der knappen Grünphase die insgesamt 25 Meter zu überwinden.

MA 33 prüft das Anliegen

Für Kinder unmöglich – monieren Eltern. Sie haben 14 Sekunden Grünphase gemessen, inklusive Grün-Blinken für 25 Meter Zebrastreifen. Das finden sie zu kurz, um mit einem Kind bei Grün auf die andere Straßenseite zu kommen, schrieb die Wiener Zeitung. Zuständig für solche Fragen ist die MA 33. Sie sieht jedoch alles im grünen Bereich – will aber trotzdem prüfen, ob sich das Ganze Kleinkinder-freundlich optimieren lässt.

Eltern messen 14 Sekunden, MA 33 errechnet 34 Sekunden

Allerdings misst die MA 33 etwas andere Werte als die Eltern. Gegenüber "Radio Wien" heißt es von der Magistratsabteilung, dass tagsüber die Grünzeit inklusive Grünblinken für den betroffenen Weg 16 Sekunden ausmache. Ferner komme noch eine zusätzliche "Räumzeit“ (Anm.: die Phase, in der auch die Autofahrer noch rot haben) in der Länge von 18 Sekunden hinzu. Das sind in der Summe 34 Sekunden. Und das entspreche also exakt den gültigen Richtlinien, so die MA 33. 

Richtlinien, die auch die Gehgeschwindigkeit betagter Personen und sehr junger Fußgänger berücksichtige, so die Behörde weiter. Zudem seien die Grünphasen auf die hohe Verkehrsfrequenz im betroffenen Bereich abgestimmt, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sei gesichert.

Bisher keine Beschwerden 

Dass die Ampelphase am Kindergarten problematisch sei, ist für die MA 33 eine Neuigkeit, bisher gab es keine Beschwerden. Trotzdem will man aber die aktuelle Schaltung der Ampelanlage prüfen. In jedem Fall können sich Bürger bei Problemen mit Ampeln direkt an die MA 33 wenden oder dazu die "Sag’s Wien-App" verwenden. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;