Österreich

18. Wiener Halbmarathon sorgt für Straßensperren

Heute Redaktion
Teilen

Am kommenden Sonntag, 26. März, findet der Wiener Halbmarathon statt. Die Laufveranstaltung sorgt auch heuer wieder für Straßensperren rund um die Obere Alte Donau.

Laut ARBÖ werden die Sperren um 8.00 Uhr starten und teilweise bis 13.30 Uhr dauern. Der Start- und Zielbereich befindet sich auch heuer wieder auf der Wagramer Straße auf Höhe Donizettiweg vor dem Donauplex. Durch die Aufbauarbeiten wird es in diesem Bereich bereits ab 4 Uhr zu Behinderungen kommen.

Die insgesamt neun Bewerbe, vom Mini Run über den Nordic Walking-Bewerb bis zum Halbmarathon, führen von 700 Meter bis zu 21,1 Kilometer. Die Strecke führt von der Wagramer Straße über die Arbeiterstrandbadstraße bis zum Nordbahndamm. Von dort geht es über die Straßen "An der oberen alten Donau", Fultonstraße, Mühlschüttelgasse und Anton-Sattler-Gasse sowie den Donizettiweg zurück zur Wagramer Straße.

Auch bei den Wiener Linien kommt es zu Verzögerungen. Bis circa 14 Uhr wird die Autobuslinie 93 kurzgeführt. Die ARBÖ rechnet mit bis zu 3.000 Teilnehmer.

Die Sperren im Überblick:

Ab 04.00 Uhr: Sperre Wagramer Straße stadteinwärts ab Höhe Siebeckstraße. Umleitung über die Donaustadtstraße - Erzherzog-Karl-Straße. Freigabe etwa gegen 13.30 Uhr.

Ab 07.00 Uhr: Die Wagramer Straße im Abschnitt zwischen der Arbeiterstrandbadstraße und der Erzherzog-Karl-Straße wird stadtauswärts als Gegenverkehrsbereich geführt.

08.00 bis 11.30 Uhr: Sperre Arbeiterstrandbadstraße zwischen Wagramer Straße und Bahndammweg.

08:00 bis 12:15 Uhr: Sperre An der Oberen Alten Donau zwischen Freytaggasse und Wagramer Straße.