Oberösterreich

180 km/h! Sogar Polizei konnte Raser (19) nicht stoppen

Er stieg ordentlich aufs Gas: Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt raste ein junger Lenker in der Nacht auf Dienstag durchs Salzkammergut. 

Tobias Prietzel
Eine Streife blitzte den Probeführerscheinbesitzer im Bezirk Gmunden. Kilometer später konnte sie ihn erst stoppen. (Symbolbild)
Eine Streife blitzte den Probeführerscheinbesitzer im Bezirk Gmunden. Kilometer später konnte sie ihn erst stoppen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Eine Streife führte auf der B145 in Pinsdorf (Bez. Gmunden) Tempo-Messungen durch. Gegen 23.30 Uhr mussten die Polizisten zweimal auf die Laserpistole schauen: Ein Auto düste an ihnen mit 180 km/h vorbei.

Die Beamten waren baff: Auf dem Abschnitt sind nicht einmal 100 Stundenkilometer erlaubt, sondern nur 80. Einer der Gründe: An der Salzkammergutstraße befinden sich zahlreiche Unternehmen samt Ausfahrten.

Der Raser konnte seine Wahnsinnsfahrt vorerst unbehelligt fortsetzen. Wegen der extrem hohen Geschwindigkeit war eine Anhaltung nicht möglich.

Auf Westautobahn gestoppt

Die Streife fuhr ihm nach. Die Polizisten konnten den Lenker schließlich nach mehreren Kilometern auf der Westautobahn (A1) Richtung Wien stoppen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 19-jährigen Probeführerscheinbesitzer. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Wiener Polizei machte Jagd auf Raser

Die Wiener Polizei hat in der Nacht auf vergangenen Samstag Jagd auf Raser gemacht: Bei einer Schwerpunktaktion stellten die Beamten fast 700 Geschwindigkeitsübertretungen fest.

Mehrere Führerscheine und Kennzeichen wurden abgenommen. Es hagelte zahlreiche Anzeigen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg