Sportmix

180! Legendärer Darts-Schiri brüllt auch ohne Fans

Schiedsrichter Russ Bray ist der heimliche Star bei der Darts-WM! Normalerweise brüllt er die Fans in Ekstase, diesmal muss er ohne sie auskommen.
Phillip Platzer
01.01.2021, 14:15

"One Hundred and Eighty!!!" Der legendäre Ruf des 63-Jährigen lässt die Darts-Fans normalerweise auszucken, aufgrund der Corona-Pandemie muss der Alexandra Palace in London heuer aber leer bleiben.

"Man hört nicht all die üblichen Lieder und Gesänge, die man bekommt, wenn die Halle voll mit Zuschauern ist. Aber als Schiedsrichter konzentriert man sich ja hauptsächlich auf die Dartscheibe, also war der Unterschied nicht allzu schlimm", erklärt Bray bei der Bild.

"Am Anfang war es etwas seltsam. Es ist eine Situation, die wir bei den Darts in der PDC noch nie hatten. Es gab bei der Darts-WM immer Qualitätsfans, die singen und sich verkleiden und so eine tolle Atmosphäre schaffen", meint der Engländer, der trotzdem mit voller Lautstärke in sein Mikrophon schreit.

Bray ist seit 25 Jahren der "Caller" an der Darts-Scheibe, muss alle drei Pfeile in Windeseile zusammenrechnen: "Es hat viele Jahre gedauert, alle Kombinationen zu lernen. Mathe war schon immer mein Lieblingsfach in der Schule. Ich hatte schon vor dem Dartsspielen ein gutes Verständnis für Zählen und Zahlen. Es ist erstaunlich, wie vorteilhaft Darts für Kinder in der Schule sein kann, weil man gleichzeitig addiert, multipliziert und subtrahiert." 

Mit seiner rauchigen Stimme hat er die Herzen der Fans erobert - eben heuer vor den TV-Schirmen.

Jetzt E-Paper lesen