Niederösterreich

1.800 Gäste feierten beim Trachtenball in Grafenegg

Der Jubiläumsball der Volkskultur Niederösterreich war ein rauschendes Fest, bis in die Morgenstunden wurde getanzt.
Heute Redaktion
11.09.2022, 13:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Jubiläumsball der Volkskultur Niederösterreich am 10. September war ein rauschendes Fest, "bei dem die schönsten Trachten des Landes zu exzellenter Ballmusik tanzten und bis in die Morgenstunden bei ausgezeichneter Stimmung gefeiert wurde", heißt es in einer Aussendung zum Event am Samstag in Grafenegg. Rund 1.800 Gäste feierten Neues und Bewährtes.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner genoss den Ball mit ihrem Mann Andreas Mikl und fand auch Zeit für den einen oder anderen Tanz. „Der Niederösterreichische Trachtenball in Grafenegg hat sich über die Jahre als DER identitätsstiftende Ball des Landes etabliert. Die festliche Gestaltung, die großartige Musik, das gemeinsame Essen und die schönen Trachten und Dirndl – das alles macht diesen Ball zu einem unverwechselbaren Erlebnis!“, so Johanna Mikl-Leitner, die den liebevoll gestalteten Ball als „Krafttankstelle“ bezeichnete.

"Unvergessliches Fest"

„Für uns war es wichtig, bei diesem Jubiläumsball Neues und Bewährtes zusammenzuführen, damit dieser Abend für alle Gäste ein unvergessliches Fest wird. Ich denke, es ist uns gelungen!“, freute sich auch Ballobmann Reinhard Wolf, RWA-Chef, über die zahlreichen Gäste in Feierlaune.

„Der Niederösterreichische Trachtenball war und ist mir ein Herzensanliegen. Mit diesem Ball wollen wir nicht nur ein großes Fest gestalten, sondern die Kultur unseres Landes stärken, sie sichtbar und erlebbar machen“, so Ballorganisatorin und Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorli Draxler.

Mit den Organisatoren freuten sich noch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kunst und Kultur über die gelungene Ballnacht: Landesrat Martin Eichtinger, Landesrat Jochen Danninger, Schauspiellegende Anja Kruse, Opernsänger Michael Schade,Moderatorin Vera Russwurm mit ihrem Mann Intendant Peter Hofbauer, die Schauspieler Christian Spatzek, Markus Freistätter und Maxi Blaha, Stargeigerin Lidia Baich, NÖ Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek, Militärkapellmeister Adi Obendrauf, NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek, NÖ Kulturchef Hermann Dikowitsch, die Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuberund Philip Weitz,NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl,NÖ Dorf- und Stadterneuerungs-Obfrau Maria Forstner, NÖ Landjugend Geschäftsführer Reinhard Polstereru.v.m.

Gleich mehrere Neuheiten

Zum zehnjährigen Jubiläum ließ sich das Ballkomitee gleich mehrere Neuheiten einfallen. Erstmals defilierten die Gäste über einen Green Carpet und konnten am neu errichteten Kirtagsplatzl ihre Geschicklichkeit an der Schießbude ausprobieren oder Lebkuchen verkosten. Bandltanz und die Musik der Jagdhornbläser Windhag und der Mostviertler BlechMusikanten ließen die Atmosphäre eines kleinen, aber erlesenen Dorffestes aufleben.

Einen besonderen Musikgenuss bereitete der Auftritt von Star-Sopranistin Daniela Fally, mit dem Frühlingsstimmenwalzer eröffnete sie den Abend. Der Landesjugendchor Niederösterreich stimmte „Is wo a Landl“ an und die Tanzgruppe taktvollzeigte ihr Können. Durch die Eröffnung führte Christa Kummer.

Prachtvoll mit Blumen geschmückte Ballsäle

In den prachtvoll mit Blumen geschmückten Ballsälen – Auditorium und Reitschule – spielten Franz Posch und seine Innbrüggler abwechselnd mit der Weinviertler Kirtagsmusik, NÖ-Mixdur, den Tanzgeigern und dem Tanzorchester der Militärmusik Niederösterreich auf.

Das Wienerlied-Duo Bäuml-Koschelu, die Coverband Indeed und Christian Kovar mit der ORF Radio NÖ Disco unterhielten in der Weinbar und am Dancefloor.

Die Ballgäste erlebten einen besonderen Abend im herrlichen Ambiente von Grafenegg – getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Jetzt E-Paper lesen