184 Lenker nach Hanf-Messe auf Alk oder Drogen

Bild: imago stock & people
Von 11. bis 13. Oktober fand in der Pyramide Vösendorf eine große Hanfmesse statt. Die Polizei wusste also, wo sie an diesem Wochenende ihr Planquadrat macht.
Eigentlich soll der Schwerpunkt der Messe ja auf den legalen Verarbeitungsmöglichkeiten von Hanf liegen. "Die Nutzung der Kulturpflanze reicht vom Genussmittel, nachhaltigem Rohstoff für die Industrie und wertvollem Superfood bis hin zu medizinischen Produkten und Kosmetikartikeln", heißt es auf der Website der Messeveranstalter.

Die Polizei positionierte an diesem Wochenende also sowohl uniformierte, als auch zivile Beamten rund um das Gelände. Auch fünf Mediziner und eine Amtsärztin sowie Drogenspürhunde waren im Einsatz – Aktion super-scharf also.

Von Freitag bis Sonntag wurden insgesamt 184 Lenker, die entweder getrunken oder Drogen genommen hatten, aus dem Verkehr gezogen.

CommentCreated with Sketch.13 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. 161 Führerscheine weg!

"Davon wurde bei 161 Lenkern eine Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit durch Suchtmittel festgestellt. 6 Lenker verweigerten die klinische Untersuchung. Bei einem Lenker wurde eine Alkoholisierung von 1,64 Promille und bei einem weiteren Lenker eine Minderalkoholisierung festgestellt. Bei 15 Fahrzeuglenkern wurde eine Beeinträchtigung durch Übermüdung erkannt. Insgesamt wurden 161 Führerscheine vorläufig abgenommen und bei 22 Lenkern Sicherheitsleistungen in der gesamten Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages eingehoben", berichtet die Landespolizeidirektion NÖ nach dem Kontrollmarathon am Montagmorgen.

Ein Lenker blieb zudem nicht stehen, sondern flüchtete vor der Polizei. Er wurde festgenommen.

Jede Menge Drogen sichergestellt

Bei den kontrollierten Lenkern wurden zudem insgesamt 710 Gramm Gras, 36 gedrehte Joints, 11 Grinder (Behälter, mit denen man Cannabis zerkleinert), Ecstasy-Tabletten und Schwammerl – also Magic Mushrooms – sichergestellt. Auch ein Messer wurde konfisziert. Es hagelte Anzeigen.

Nav-AccountCreated with Sketch. nit TimeCreated with Sketch.| Akt:
VösendorfNewsNiederösterreichDrogenPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema