Österreich

19 Coups: Polizei stoppt irre Serie!

Heute Redaktion
Teilen

In nicht einmal zweieinhalb Monaten 19 Coups: Beamte der Polizeiinspektion Bruck/Leitha haben einer unheimlichen Einbruchserie ein Ende gesetzt, acht Verdächtige im Alter von 17 bis 24 Jahren sitzten in Haft. Ein Ermittler: Einzelne Bandenmitglieder wollten sich mit der Beute wohl auch Drogen finanzieren.

Nichts war vor ihnen sicher: Vereinshäuser, Sportplatz-Kantinen, Gaststätten soll die Bande in den Bezirken Bruck/Leitha und Wien-Umgebung geplündert haben. Der angerichtete Sachschaden war dabei weit höher als die Beute.

Denn die großteils arbeitslosen und in der Region lebenden Verdächtigen sahnten selten Bargeld, vor allem aber Zigaretten, Red-Bull-Dosen und Lebensmittel wie Fertig-Hamburger ab.

Bande plünderte auch zwei Sonnenstudios

Große Ausnahme waren Coups in zwei Sonnenstudios: Patrik G. (17) soll seiner Mutter die Schlüssel für die beiden Filialen gestohlen und dort mit einem Komplizen 1100 Euro aus dem Tresor entwendet haben.

Zudem luden sie sich laut Polizei auf drei Chipkarten je 1000 Euro Guthaben fürs Solarium auf. Sie legten offensichtlich viel Wert auf ihre Bräune.