Wien

19 Grad in Wien – und der 1. Christbaum ist schon da!

In Schönbrunn steht jetzt der erste Christbaum – und das bei sommerlichen Temperaturen! Der 18 Meter hohe Baum kommt aus dem Waldviertel.

Heute Redaktion
Die Fichte steht seit heute Morgen am Schloss Schönbrunn – feierlich beleuchtet wird der Baum dann am 19. November. Dazu: Chorgesang und feierliche Atmosphäre.
Die Fichte steht seit heute Morgen am Schloss Schönbrunn – feierlich beleuchtet wird der Baum dann am 19. November. Dazu: Chorgesang und feierliche Atmosphäre.
MTS – Marketing Tourismus Synergie Wien GmbH

Er kündet vom nahenden Fest, aber so richtig will man es noch gar nicht glauben; in wenigen Wochen soll schon Weihnachten sein? Immerhin erinnert uns daran jetzt der erste Christbaum: Es handelt sich um eine Fichte aus dem ÖBf-Forstbetrieb Waldviertel-Voralpen. Er schmückt den nahenden Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.

Während Wien noch schlief, traf der neue Ehrengast am Schloss ein

Als Wien am Mittwoch allmählich und noch schläfrig erwachte, traf der Baum am Ehrenhof des Schloss Schönbrunn ein. Die stolze Hauptdarstellerin ist rund 90 Jahre alt und 18 Meter hoch und vom Typ her eine Fichte. 

Als die Sonne über Wien aufging, nahmen die Experten des Forstbetriebes der Stadt Wien das tonnenschwere Prachtexemplar in Empfang. Vorsichtig wurde die alte Dame per Kran vom Tieflader gehoben und dann im dafür vorgesehenen Schacht verankert. Kurz nach acht Uhr war dann der Ruf am Schloss zu hören: "Baum steht!“. Die Fichte wurde mit Keilen verankert und mit Seilen fixiert. Nun wartet der Christbaum auf seinen großen Einsatz. Die würdige alte Dame erhält am 19. November ihren Schmuck. Sie wird gefeiert und illuminiert von 1000 energieeffizienten LED-Lichtern, begleitet von Chorgesang – am genannten Samstag um 17 Uhr erstrahlt der Christbaum erstmals in seiner vollen Pracht.

Das Casting für den schönsten Baum fand schon im Sommer statt

Bereits im Sommer haben die ÖBf-Förster in ihren Revieren nach einem geeigneten Baum für Schönbrunn geschaut. Mitte September fiel schließlich die finale Entscheidung auf eine im Revierteil Aschelberg gewachsene Fichte aus dem ÖBf-Forstrevier Münichreith.

"Wir sind glücklich, einen so verlässlichen und kundigen Partner zu haben“, bedankt sich Weihnachtsmarkt-Veranstalterin Gabriela Schmidle, Geschäftsführerin von MTS Wien, bei den Österreichischen Bundesforsten, die den Baum heuer zum 20. Mal zur Verfügung stellen, für die langjährige Zusammenarbeit.

1/4
Gehe zur Galerie
    Am 2. November wurde die Waldviertler Fichte der Bundesforste vor dem Schloss Schönbrunn aufgestellt.
    Am 2. November wurde die Waldviertler Fichte der Bundesforste vor dem Schloss Schönbrunn aufgestellt.
    weihnachtsmarkt.co.at/FOTOFALLY

    Eine schöne Tradition und gleichmäßiger Wuchs finden zusammen

    "Seit zwei Jahrzehnten stellen die Österreichischen Bundesforste für den Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn den Weihnachtsbaum zur Verfügung – eine schöne Tradition, die wir jedes Jahr mit besonderer Freude übernehmen. Die heuer ausgewählte Fichte aus dem Waldviertel besticht vor allem durch ihren gleichmäßigen Wuchs und ihre schöne Baumkrone“, freut sich Georg Schöppl, Vorstandssprecher der Österreichischen Bundesforste.

    Unter den Augen der Fichte präsentieren auf dem Markt am Schloss rund 80 Ausstellende mehr als sechs Wochen lang ihr Produktsortiment. Gäste des Markts finden alles von traditionellem Kunsthandwerk und stilvollem Weihnachtsschmuck über nostalgisches Spielzeug bis hin zu ausgewählten Delikatessen.

    Kultur- & Weihnachtsmarkt - Neujahrsmarkt - Schloss Schönbrunn

    19. November 2022 bis 4. Jänner 2023
    19. November (Illuminierung Christbaum) um 17 Uhr
    19. November bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr
    24. Dezember von 10 bis 16 Uhr
    25. Dezember bis 4. Jänner von 10 bis 18 Uhr

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute