Niederösterreich

19-Jährige am Tag in Elternwohnung beinahe vergewaltigt

Unfassbares Martyrium für eine 19-Jährige am helllichten Tag in Neustadt: Ein 20-Jähriger überfiel sie in der Wohnung, wollte sie vergewaltigen.

Der Beschuldigte sitzt jetzt in Wr. Neustadt in Haft.
Der Beschuldigte sitzt jetzt in Wr. Neustadt in Haft.
Bild: Fritz Schaler

Schockerlebnis für eine 19-jährige Wiener Neustädterin: Ein Unbekannter war am Donnerstag gegen 16 Uhr in die elterliche Wohnung in Wiener Neustadt eingedrungen und durchsuchte die Räumlichkeiten.

Am Bett gefesselt, geknebelt

Die junge Frau, die alleine war, nahm Geräusche wahr, hielt Nachschau und traf dabei am Gang auf den Eindringling. Der Täter zückte ein Messer, bedrohte sie und riss ihr das Handy aus der Hand. Der Mann drängte sie daraufhin in ihr Zimmer und warf sie aufs Bett. Der Kriminelle knebelte und fesselte das Opfer und begann es abzutasten. 

Doch die junge Frau leistete heftigen Widerstand, konnte den Verdächtigen kurz wegstoßen und in einen Nebenraum flüchten. Dort gelang es ihr hastig, sich von den Fesseln zu befreien, ein Fenster zu öffnen und laut um Hilfe zu schreien. Eine Passantin hörte die Hilferufe und alarmierte die Polizei.

Ungar (20) bestreitet Tag

Der Verdächtige flüchtete mit Bekleidungsstücken und Handy als Beute. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt, erlitt einen schweren Schock. Im Zuge der Alarmfahndung konnte die Exekutive schließlich einen Mann ohne Dokumente anhalten. Bei den Erhebungen konnte die Polizei Tatutensilien und Teile der Beute sicherstellen und schließlich auch die Identität des Verdächtigen: ein 20-jähriger Ungar.

Der Ungar leugnete die Tat (es gilt die Unschuldsvermutung), er wurde wegen des Verdachtes des Raubes und versuchter Vergewaltigung in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Erhebungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden noch geführt.