Niederösterreich

19-Jähriger lauerte Kontrahenten mit Messer auf

In der Halloween-Nacht kam es zu Schlägereien, Vandalismus und Diebstahl. In Schwechat zückte ein junger Mann nach einem Streit ein Messer.

Tanja Horaczek
Der junge Mann wurde festgenommen.
Der junge Mann wurde festgenommen.
Istock

Die Halloween-Nacht 2022 endete für manche im Spital oder mit einer Anzeige. In Schwechat eskalierte ein Streit zwischen zwei Partygästen. Ein Mann musste festgenommen werden.

19-Jähriger soll geschlagen worden sein

Ein 19-jähriger Mann aus Schwechat soll am 1. November 2022, gegen 03.30 Uhr, von unbekannten Personen bei einer Veranstaltung beschimpft und geschlagen worden sein. Die Kontrahenten verließen die Party. Der alkoholisierte 19-Jährige machte sich daraufhin mit einem Küchenmesser zu der Adresse der vermeintlichen Täters auf und soll dort angeläutet haben.

1/5
Gehe zur Galerie
    Rund 200 junge Männer attackierten Passanten und warfen Böller.
    Rund 200 junge Männer attackierten Passanten und warfen Böller.
    FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

    Mit Messer bewaffnet

    Zwei Männer, die aus dem Haus gingen, sprachen den jungen Mann an . Als sie bemerkten, dass er ein Messer bei sich hatte, alarmierten sie die Polizei. Ein 30-Jähriger konnte dem 19-Jährigen das Messer abnehmen und ihn bis zum Eintreffen der Polizeibediensteten festhalten. Dabei erlitt der 30-Jährige leichte Verletzungen.

    Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer nicht mit der Körperverletzung bei der Veranstaltung im Zusammenhang stehen. Der 19-Jährige wurde vorübergehend festgenommen und das Messer wurde sichergestellt. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

     Das ist die polizeiliche Bilanz der Halloween-Nacht 2022:

    Waidhofen an der Ybbs: Drei unbekannte Täter sollen nach dem Besuch einer Veranstaltung einen 25-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten durch Schläge verletzt haben und von einem weiteren 25-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten ein Mobiltelefon gestohlen haben.

    Vitis (Waidhofen/Thaya): Zwischen einem Jugendlichen und einem Unmündigen soll es zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen sein, wobei der Jugendliche leichte Verletzungen erlitt.

    Purkersdorf (St. Pölten-Land): Unbekannte Täter beschädigten eine Eingangstür in der Nähe einer privaten Halloween-Party.

    Matzen (Gänserndorf): Unbekannte Täter besprühten mit orangefarbenem Lackspray eine Gartenmauer.

    Klosterneuburg: Drei Mülltonnen wurden in Brand gesetzt. Zeugen sahen in diesem Bereich unmittelbar vor Brandausbruch mehrere Jugendliche.

    Bergland (Melk): Zwischen einem 17-Jährigen und einem 28-Jährigen kam es zu einer Schlägerei in einem Lokal. Beide Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und mussten medizinisch versorgt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen werden beide der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

    St. Pölten: Ein 17-Jähriger schlug einer 18-Jährigen vor einem Lokal im Stadtgebiet mehrmals ins Gesicht. Die 18-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 17-Jährige der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.