Terrorverdacht in Belgien 

19-Jähriger soll antisemitischen Anschlag geplant haben

Ein junger Mann aus Antwerpen sitzt seit Samstag in Untersuchungshaft. Behörden vermuten, dass er jüdisches Leben angreifen wollte. 

Sarah Schäfer
19-Jähriger soll antisemitischen Anschlag geplant haben
Symbolbild: Ein belgischer Polizist
Reuters

In Belgien hat die Polizei einen Terrorverdächtigen festgenommen, der angeblich einen Anschlag auf eine jüdische Einrichtung in Antwerpen geplant haben soll. Der 19-Jährige wird laut zuständiger Staatsanwaltschaft ebenfalls verdächtigt, im Besitz illegaler Waffen zu sein. Er sitzt seit Samstag in Untersuchungshaft. 

Israel warnt vor Hamas-Anschlägen in Europa 

Bisher haben die Ermittler keine Details zum Motiv oder zur Identität des jungen Mannes veröffentlicht. Ein Untersuchungsgericht solle Anfang dieser Woche über einen möglichen Haftbefehl entscheiden. Laut Belgiens Justizminister Paul Van Tigchelt (Openn VLD) habe es bereits am Freitag Hinweise auf mögliche Terrorpläne gegeben. 

Aufgrund der angespannten Lage in Nahost hatte die israelische Regierung gewarnt, dass die islamistische Hamas und ihre Anhänger auch Anschläge gegen jüdische Einrichtungen in Europa ausüben könnten. Ob der 19-Jährige Verbindungen zur Hamas hat, ist laut Van Tigchelt bisher aber nicht sicher.

Terrorverdacht auch im Flixbus nach Brüssel

Der Vorfall ereignete sich vier Tage nach einem weiteren Terrorverdacht in Belgien. Am Donnerstag hatte die Polizei einen Flixbus auf der Reise von Frankreich nach Belgien gestoppt, nachdem eine Frau verdächtige Telefongespräche dreier Passagiere gemeldet hatte.

Die aktuellen Bilder des Tages 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    SHS
    Akt.