Steiermark

19-Jähriger sticht mit Messer auf Ballbesucher ein

Ein 19-Jähriger soll in der Nacht zum Sonntag, während einer Ballveranstaltung in Graz (ST), einen Gleichaltrigen mit einem Messer verletzt haben.

Jochen Dobnik
Ein 19-Jähriger rastete auf einem Grazer Ball aus - und stach zu.
Ein 19-Jähriger rastete auf einem Grazer Ball aus - und stach zu.
Bild: iStock

Kurz nach Mitternacht geriet der 19-jährige Grazer mit einer unbeteiligten Person in einen Streit. Als der ebenfalls 19-Jährige schlichtend eingreifen wollte, zückte der Jugendliche plötzlich ein Klappmesser (Gesamtlänge 21 cm, Klingenlänge 8,5 cm) und stach ihm in die Brust. Der Verletzte wurde in das LKH Graz eingeliefert und dort ambulant behandelt. Der alkoholisierte 19-Jährige wurde auf der Ballveranstaltung festgenommen.

Kriminalisten des Landeskriminalamtes übernahmen die Ermittlungen und führten zahlreiche Zeugeneinvernahmen durch. Der Jugendliche zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Er gab an, vom Opfer provoziert worden zu sein. Er habe sich nur verteidigen wollen.

Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Erhebungen folgen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf