Welt

19 Jahre alte McDonalds-Sauce ist 14.000 € wert

Die Zeiten, als McDonalds eine Szechuan-Sauce im Angebot hatte, sind seit 19 Jahren vorbei. Nun wollen Tausende eine Neuauflage.

Heute Redaktion
Teilen
Für unglaubliche 14.700 Dollar wurde das uralte Saucen-Packerl versteigert.
Für unglaubliche 14.700 Dollar wurde das uralte Saucen-Packerl versteigert.
Bild: Screenshot eBay

Im Amerika unterschreiben gerade Tausende Burger-Enthusiasten eine Online-Petition, um eine ganz bestimmte Sauce wieder zurückzubringen. Es geht um die "Mulan Szechuan Teriyaki Dipping Sauce", die McDonalds im Jahr 1998 zum Start des Disney-Films Mulan auf den Markt brachte.

Einer neuen Folge der Zeichentrick-Serie "Rick and Morty" ist es zu verdanken, dass die Sehnsucht, Chicken McNuggets in die chinesisch-inspirierte Sauce zu tunken, wieder entflammt ist.

via GIPHY

Und mit dieser Sehnsucht machen einige viel Geld. Ein Amerikaner etwa, der vor kurzem ein "sehr altes" Auto kaufte, fand ein Päckchen der Original-Sauce unter dem Sitz. Seit 19 Jahren lag die Sauce im Dreck, nun ist sie bares Geld wert.

Kaufpreis wieder hereingeholt

Als er findige Autokäufer merkte, dass die Sauce gerade wieder in Mode ist, stellte er sich auf eBay. 187 Menschen machten bei der Versteigerung mit, der Höchstbietende war bereit, fast 14.000 Euro (14.700 US-Dollar) zu zahlen. Den Kaufpreis des Autos dürfte er damit wieder herinnen haben. Unterdessen sind unzählige weitere Inserate für die Sauce aufgepoppt.

Auch bei McDonalds hat man den Hype um die uralte Tunke bemerkt. Ein Sprecher des Unternehmens nährt die Hoffnung: Er will nicht ausschließen, dass es irgendwann eine Neuauflage der Szechuan Sauce geben wird.

Clip aus "Rick and Morty"

Original Werbespot für die McDonalds-Sauce

(csc)