Österreich

19 Jahre Kunde: Dann Geld und Kontonummer weg

Walter Toifl versteht die Welt nicht mehr: Erst wurde ihm eine neue Kontoform aufgedrängt, dann war die Kontonummer samt Geld futsch.

Heute Redaktion
Teilen
Walter Toifl: 19 Jahre Kunde, jetzt nur Frust
Walter Toifl: 19 Jahre Kunde, jetzt nur Frust
Bild: Daniel Schreiner

19 Jahre war Walter Toifl treuer Kunde, was vor allem am engagierten Berater in seiner Stammfiliale in Bruck an der Leitha lag. Im Jänner 2017 wurde dem gebürtigen Niederösterreicher mitgeteilt, dass das Konto mit 31. März gekündigt wird. „Schweren Herzens entschloss ich mich auf die viel teurere Kontobox umzusteigen. Vor allem um meine alte Kontonummer beizubehalten", so der Gemeindebedienstete und selbstständige Heilmasseur (54).



Wo ist das Geld?


Am 4. April der Schock: „Ich wollte Überweisungen durchführen. Aber trotz knapp 2.000 € Guthaben war der Kontostand null €." Der 54-Jährige rief die Bank an, da wurde ihm mitgeteilt, dass das Konto samt Nummer weg ist und ihm das Geld per Postanweisung zugestellt werde.

„Wozu habe ich dann eigentlich die neue Kontobox, die ich eh nicht wollte, genommen? Und vor allem: Ich habe laufende Zahlungen. Durch die Rennerei musste ich Termine absagen, habe also einen Verdienstentgang", sagt Walter Toifl.

Die betroffene Bank zeigte sich auf „Heute"-Anfrage bemüht, den Fall zu klären.

Für Walter Toifl viel zu spät: „Das Geld habe ich übrigens immer noch nicht. Es ist eine Schande wie hier mit alten Kunden umgegangen wird. Nächste Woche ist mein Termin beim Anwalt."