Österreich

19-Jährige bei Ballett nicht mehr erwünscht

Heute Redaktion
Teilen

St. Pöltens Ballettchef Michael Fichtenbaum kann nicht mehr ruhig schlafen, Kunst-Mäzenin Marga Wagner-Pischel aus Krems schüttelt nur noch den Kopf. Der Grund: Für das Ballett St. Pölten soll offenbar ein Alterslimit eingezogen werden! Womit auch die bevorstehenden Gastspiele rund um den Globus gefährdet sein könnten.

Wer 19 Jahre oder älter ist, darf nicht mehr mittanzen? Anders ist es kaum zu erklären, dass der hochbegabte Aserbaidschaner Nurlan Madanov trotz Vorliegen aller erforderlicher Unterlagen nicht einreisen darf. Auch finanziell wäre sein Aufenthalt dank der Präsidentin der Danube Private University in Krems gesichert.
Wolfgang Strasser vom Einwohneramt gibt sich in diesem Fall uninformiert, der Sachbearbeiter als nicht auskunftsberechtigt. Keine Frage: Es geht ums liebe Geld – und die eigenwillige Auslegung einer Novelle zum Musikschulgesetz, die die Stadt St. Pölten viel an Fördergeld kosten könnte.