Österreich

19-Jähriger droht Trio bei Spaziergang mit Messer

Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, am Sonntagabend ein Trio während eines Spaziergangs mit dem Messer bedroht zu haben. Er wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei konnte beim Verdächtigen dieses Messer sicherstellen.
Die Polizei konnte beim Verdächtigen dieses Messer sicherstellen.
Bild: LPD Wien

Schrecksekunde auf offener Straße für ein Trio in Wien-Floridsdorf. Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, am Sonntag drei Personen, welche sich auf einem abendlichen Spaziergang befanden, in der Skraupstraße mit einem Kampfmesser bedroht zu haben.

Der ihnen unbekannte Mann sei laut Aussagen der Bedrohten auf sie zugegangen und habe plötzlich das Messer vor ihnen geschwungen und gefragt, ob sie "probieren wollen". Danach habe sich der Verdächtige, ohne weitere Aktionen zu setzen, wieder entfernt.

Aufrechtes Waffenverbot

Schon nach kurzer Zeit konnten die herbeigerufenen Beamten den Verdächtigen noch in Tatortnähe anhalten. Nur widerwillig folgte er den Anweisungen der Beamten. Schließlich wurde der 19-Jährige festgenommen. Er gab an, sich aufgrund seiner Alkoholisierung an nichts erinnern zu können.

Das rund 30 Zentimeter lange Kampfmesser wurde sichergestellt. Durch die Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Untersuchungshaft gegen den 19-Jährigen, gegen den schon davor ein Waffenverbot bestand, in Aussicht gestellt. Er befindet sich derzeit in einer Justizanstalt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer