Österreich

19-jähriger Katzen-Opa konnte kaum mehr gehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Tierschutzverein

19 Jahre ist er alt und das Gehen fällt ihm schon sehr schwer: Vor kurzem wurde Kater "Väterchen" von einem Tierfreund in einem Garten in Perchtoldsdorf (NÖ) entdeckt. Die Samtpfote wurde sofort in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf gebracht.

19 Jahre ist er alt und das Gehen fällt ihm schon sehr schwer: Vor kurzem wurde Kater "Väterchen" von einem Tierfreund in einem Garten in Perchtoldsdorf (NÖ) entdeckt. Die Samtpfote wurde sofort in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf gebracht.
Dort wurde der Methusalem auf vier Pfoten - in Menschenjahren wäre er immerhin schon über 90 Jahre alt - sofort vom Tierärzteteam eingehend untersucht und geröntgt. Dabei stellte sich heraus, dass „Väterchen“ an Arthrosen leidet, was in Zusammenhang mit seinem hohen Alter und der wenig vorhandenen Muskelmasse vermutlich der Grund für seine Probleme beim Gehen sein dürfte.

 

Wahrer Schmusekater

Danach wurde "Väterchen" einige Tage im Katzenhaus erstmal so richtig aufgepäppelt. Neben vielen Streicheleinheiten und Futter wurde vor allem an seinem Gehproblem gearbeitet. Und siehe da: Mittlerweile ist der Katzenopa, der übrigens durch seine wunderschönen blauen Augen sofort das Herz jedes Mitarbeiters erobert, durch die Behandlung auch schon wieder ganz gut zu Fuß unterwegs und erkundet neugierig das Katzenhaus. Generell ist „Väterchen“ über jede Streicheinheit dankbar und erweist sich immer mehr als wahrer Schmusekater.

 

Kein Hinweis auf Besitzer

Da „Väterchen“ bei seiner Einlieferung nicht gechipt war, gibt es leider keine Hinweise auf mögliche Besitzer. Der WTV gibt die Hoffnung dennoch nicht auf, dass sich in den nächsten Tagen noch jemand meldet. Sollte dies nicht passieren, so kann „Väterchen“ nach Ablauf der gesetzlichen Wartefristen für Fundtiere durchaus zu erfahrenen Katzenkennern ziehen, die dem Katzenherren noch einen schönen und stressfreien Lebensabend bereiten.