Welt

19-Jähriger plante Terror-Anschlag in Deutschland

Eine Spezialeinheit stellte den Teenager: Er soll einen islamisch motivierten Terroranschlag mit "hochexplosivem Sprengstoff" geplant haben.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Wie das deutsche Bundeskriminalamt am Dienstagvormittag mitteilt, ist in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, ein 19 Jahre alter Syrer names Yamen A. von Beamten einer Spezialeinheit festgenommen worden.

Dem jungen Mann wird die Vorbereitung einer "schweren staatsgefährdenden Straftat" vorgeworfen. Er soll einen islamistisch motivierten Anschlag mit "hochexplosivem Sprengstoff" in Deutschland geplant haben.

Nach den bisherigen Erkenntnissen fasste Yamen A. spätestens im Juli den Entschluss, in Deutschland einen Sprengsatz zu zünden, um eine möglichst große Anzahl von Personen zu töten und zu verletzen. In der Folge begann er mit der Beschaffung von Bauteilen und Chemikalien, die für die Herstellung eines Sprengsatzes benötigt werden. Ob der Beschuldigte bereits ein konkretes Ziel für seinen Sprengstoffanschlag ins Auge gefasst hatte, ist derzeit noch unklar.

Auch in der nahen Hansestadt Hamburg wurden offenbar Hausdurchsuchungen durchgeführt, wie die Hamburger Polizei am Vormittag via Twitter vermeldete.

(red)

;