Österreich

Schwanger mit 13: Jetzt Haftstrafe für Vater (20)

Verbotene Liebe: Sie war süße 13, er 19 Jahre. Das Mädchen wurde schwanger, wurde Mutter, der Vater (jetzt 20) musste vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen

Im Sommer 2016 hatte die Romanze des damals 19-Jährigen mit der 13-Jährigen im Norden von NÖ begonnen. Nur bis zum Herbst blieb es bei heißen Küssen, wenige Wochen vor ihrem 14. Geburtstag hatte das Pärchen Sex.

Sie wurde schwanger, der Schularzt klärte sie über die Schwangerschaft auf. Es folgte eine eher unschöne Trennung, aber eine erfolgreiche Geburt. Die bald 15-Jährige Schülerin ist jetzt happy, meistert den Alltag mit Sohn sehr tapfer, die Familie steht hinter ihr („Heute" berichtete). Die noch 14-Jährige hat mit dem Kindesvater abgeschlossen, konzentriert mehr auf positive Gefühle - der bedingungslosen Liebe zu ihrem Söhnchen.



Zwei Jahre teilbedingte Haft

Der heute 20-Jährige musste gestern in Korneuburg auf die Anklagebank. Der junge Mann (Anwältin Marissa Weingärtner) wurde von Richter Franz Furtner wegen schwerem sexuellen Missbrauch (Strafrahmen bis zu 15 Jahre Haft) zu zwei Jahren teilbedingter Haft (drei Monate davon unbedingt) verdonnert. Denn: Der 20-Jährige hatte das Alter des Mädchens gekannt. Der Staatsanwalt, niemand geringer als Korneuburgs Chef-Ankläger Friedrich Köhl, gab keine Erklärung ab. "Ich muss noch über die Strafhöhe nachdenken, überlege eine Berufung", so der erste Staatsanwalt auf "Heute"-Nachfrage. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.



J. Lielacher
(Lie)

Picture
;