Community

19-Jähriger trickst sich mit Photoshop zum Rich Kid

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Braucht man Designer-Klamotten und Privatjets, um auf Social Media erfolgreich zu sein? Es hilft zumindest, will ein 19-Jähriger herausgefunden haben.

Ein junger Brite hat sich mit seinen Fans auf YouTube und Instagram einen Spaß erlaubt: Vlogger Byron (19) verhalf sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu Designer-Klamotten und einem Privatjet. Fünf Tage lang präsentierte er seinen so gewonnen Reichtum auf Instagram. Das Ziel: Herauszufinden, ob der Auftritt als "Rich Kid" mit einer besonders hohen Zahl an Likes belohnt wird.

In einem YouTube-Video (s.o.) zeigt Byron, wie aus einem einfachen schwarzen T-Shirt ein Designerstück wurde und wie die Einkaufstaschen von Will Smith-Spross Jaden ihren Weg ins Profil des Briten fanden.

Die Krönung in Sachen Protz und Prunk war aber ein "Trip" im Privatjet, der tatsächlich auf dem heimischen Sofa stattfand. Sogar Instagram-Storys, also kleine Videschnipsel, bastelte der 19-Jährige für seine Illusion zurecht. Die Reaktion auf das Posting ließ nicht lange auf sich warten, der Teenager konnte es kaum fassen: "Es hat fast 1.000 Likes in sieben Sekunden bekommen, ist das ein Witz?"

Mehr Likes für Rich Kids?

Tatsächlich will Byron bemerkt haben, dass die manipulierten Bilder in Sachen Likes weit über seinem gewohnten Durchschnitt reüssieren. In den Kommentaren erhielt der 19-Jährige zunächst aber nicht nur Zuspruch, sondern wurde auch für die Protz-Postings kritisiert.

Als der Bursche seinen Schwindel schließlich aufklärte, konnten es viele Fans kaum fassen. "Du hast mich total reingelegt", schreibt ein Nutzer, "wie konnte ich das nur glauben?" Ein anderer kreidet die Schlussfolgerung Byrons an: Er vermutet hinter dem Erfolg der manipulierten Postings nicht teure Mode, "sondern die Fotos sind einfach ästhetisch, das wären sie auch ohne Designerstatus".

Was hältst du von Menschen, die sich für Likes mit Statussymbolen zurschaustellen? Hilft Reichtum dem "Erfolg" in Sozialen Netzwerken auf die Sprünge? Schreib einen Kommentar und diskutiere mit! (cty)