Verfahren eröffnet

19 Mio. € Schulden – nächste Wiener Immo-Firma pleite

Die Serie von Immobilienunternehmen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, reißt nicht ab. Dieses Mal trifft es das "Sveta Immo12"-Unternehmen.
Michael Rauhofer-Redl
06.02.2025, 20:38

Im Schatten der Signa-Pleite rund um den mittlerweile in U-Haft befindlichen René Benko gerät ein Immobilienunternehmen nach dem anderen in finanzielle Schwierigkeiten. Erst vor wenigen Wochen hatte es die 2003 in Linz gegründete WRS Energie- und Baumanagement GmbH getroffen. Damals sollen nicht zuletzt interne Zerwürfnisse die Situation verschärft haben. "Heute" berichtete.

Erst vor wenigen Tagen wurde dann bekannt, dass der Wiener Immobilienentwickler 6B47 insolvent ist. Bereits am 3. Februar wurde am Handelsgericht Wien die Eröffnung eines Konkursverfahrens beantragt. Die Verbindlichkeiten belaufen sich gar auf rund 44 Millionen Euro.

Verfahren bereits eröffnet

Wie am Donnerstag bekannt wurde, trifft es nun ein weiteres Unternehmen in der Bundeshauptstadt. Wie der Kreditschutzverband von 1870 in einer Aussendung bekanntgibt, wurde über das Vermögen der Sveta Immo12 Immobilien GmbH ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien eröffnet. Die Firma hat den Sitz in der Landstraße.

Das Unternehmen agiert im Bereich Ankauf, Umbau, Verwaltung und Verkauf von Liegenschaften. Es gibt zehn betroffene Gläubiger, die Passiva, also die Schulden belaufen sich den KSV-Angaben zufolge auf 19,5 Millionen Euro. Die Schuldnerin bietet ihren Gläubigern 20 % zahlbar binnen zwei Jahren an.

Das Vermögen der Schuldnerin besteht primär aus Immobilienbesitz. Die Schuldnerin ist Eigentümerin von fünf Zinshäusern. Wie der Alpenländische Kreditorenverband in einer Aussendung ergänzt, dürfte das Unternehmen keine Dienstnehmer beschäftigt haben.

"Die Erfüllung des Sanierungsplans soll durch den Fortbetrieb, insbesondere durch Mieteinnahmen, und durch Unterstützung von dritter Seite erfolgen", so Tanja Schartel vom KSV1870. Konkrete Hinweise zur Insolvenzursache gibt es derzeit noch nicht.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 06.02.2025, 20:38
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite