Wien

19 Prozent! Höhenflug für Wiener FPÖ in Wahl-Umfrage

Bei der Gemeinderatswahl 2020 rutschte die FPÖ von knapp 31 auf 7,1 % ab. Eine aktuelle Umfrage sieht sie jetzt bei 19 %. Und: Bier überholt Neos!

Claus Kramsl
Grund zur Freude bei Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp: Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von W24 sieht die FPÖ in Wien bei 19 Prozent und damit klar auf Platz 2 vor der ÖVP (11 Prozent).
Grund zur Freude bei Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp: Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von W24 sieht die FPÖ in Wien bei 19 Prozent und damit klar auf Platz 2 vor der ÖVP (11 Prozent).
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Frühes Christkindl für Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp: Der W24-Weihnachts-Stadtbarometer – 1.000 Wiener ab 16 Jahren wurden befragt – sieht die Stadt-Blauen auf einem Höhenflug. Bei der Gemeinderatswahl 2020 war die FPÖ – bedingt auch durch die Ibiza-Affäre – regelrecht implodiert und von 30,8 Prozent auf 7,1 Prozent abgerutscht. Jetzt würden 19 Prozent der Befragten Wienerinnen und Wiener Nepp und Co. ihre Stimme geben!

Rot vor Blau vor Türkis

Auf die Frage "Angenommen am kommenden Sonntag wären in Wien Landtags- und Gemeinderatswahlen, welcher Partei würden Sie Ihre Stimme geben?" antworteten 42 Prozent SPÖ, 19 Prozent FPÖ, 11 Prozent ÖVP, 9 Prozent Grüne, 8 Prozent Bier und 7 Prozent Neos. 4 Prozent der Stimmen würden demnach auf "Andere" entfallen.

SPÖ stagniert auf Niveau der Gemeinderatswahl 2020

Während die Bürgermeisterpartei rund um Michael Ludwig (SPÖ) also – nach einem Zwischenhoch durch die klare Corona-Politik des Stadtchef – auf dem Niveau der Gemeinderatswahl 2020 liegt, konnte die FPÖ die Zustimmung in der Bevölkerung fast verdreifachen. Die im Bund regierende ÖVP sowie ihr Koalitionspartner Grüne büßten hingegen gegenüber der Gemeinderatswahl 2020 massiv Stimmen ein.

Die Türkisen kommen beim W24-Stadtbarometer auf 11 Prozent (Wahl 2020: 20,4 Prozent), die Grünen auf 9 Prozent (Wahl 2020: 14,8 Prozent). Die Neos halten ihr Wahlergebnis und kommen auf 7 Prozent (Wahl 2020: 7,5 Prozent), werden aber in der Umfrage von der Bierpartei überholt, die es auf 8 Prozent Zustimmung bringt (Wahl 2020: 1,8 Prozent).

Rückenwind für FPÖ durch Themen Asyl und Migration

"Bei der Sonntagsfrage zur Gemeinderatswahl kommt die SPÖ mit Bürgermeister Michael Ludwig auf 42 Prozent in der Stadt. Damit erreicht man in etwa das Wahlergebnis aus dem Jahr 2020. Die ÖVP bleibt stabil mit Frontman Karl Mahrer auf 11 Prozent. Die Grünen kommen nun auf 9 Prozent. Hier dürfte die Regierungsbeteiligung im Bund einen gewissen Gegenwind auf die Grün-Partei in der Stadt verursachen. Vizebürgermeister Wiederkehr mit seinen NEOS kommt auf 7 Prozent und somit in etwa auf ihr Wahlergebnis von 2020. Dominik Wlazny von der Bierpartei steht weiter bei 8 Prozent, er konnte den politischen Schwung von der Bundespräsidentenwahl mitnehmen, musste sich aber bisher bei heiklen politischen Fragen noch nicht klar positionieren. Die FPÖ unter Dominik Nepp kommt auf 19 Prozent. Wie auch auf Bundesebene profitiert die Partei vom derzeit in den Medien vorherrschenden Thema Asyl und Migration“, analysiert IFDD Geschäftsführer Christoph Haselmayer, der das aktuelle W24-Stadtbarometer durchgeführt hat.

Die Rohdaten: Für den Stadtbarometer wurden zwischen 25. und 29. November 2022 insgesamt 1.000 wahlberechtigte Wiener befragt. Die Schwankungsbreite liegt bei +/- 3,1 Prozent.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf