Welt

19 Tote und 30 Verletzte bei Explosion in Kairo

In der Nacht auf Montag wurden bei einer Explosion in Kairo 19 Menschen getötet. 30 weitere Personen wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie das ägyptische Gesundheitsministerium erklärte, habe sich die Explosion nach dem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge vor dem staatlichen Krebsforschungsinstitut ereignet.

Autounfall als Ursache

"Ein Autofahrer sei mit stark überhöhter Geschwindigkeit in drei andere Fahrzeuge gekracht, was eine massive Explosion zur Folge hatte", erklärte ein Sprecher des ägyptischen Gesundheitsministeriums am Montag während einer Pressekonferenz.

30 weitere Personen wurden verletzt, einige von ihnen lebensgefährlich. Ägyptens Generalstaatsanwalt kündigte eine Untersuchung der Ursachen des Unfalls an.

Wie auch verschiedene Augenzeugen berichteten, sei in der Nähe des Krebsforschungsinstitutes ein lauter Knall zu hören gewesen und Feuer ausgebrochen. Das Institut liegt nur wenige Kilometer vom Tahrir-Platz entfernt.

Schlechte Infrastruktur führt vermehrt zu Unfällen

In der Gegend befinden sich zudem mehrere Regierungsgebäude, darunter das Büro des Premierministers, das Justizministerium und ausländische Botschaften.

Wegen der schlechten Infrastruktur, alter Fahrzeuge und häufiger Regelverstöße passieren in Ägypten immer wieder schwere Unfälle. Im vergangenen Jahr kamen nach offiziellen Angaben deshalb mehr als 3.000 Menschen ums Leben. (red)

;