Oberösterreich

191 Opfer – Zahnärzte wegen Körperverletzung vor Gerich

Wegen Betrugs (300.000 Euro Schaden) und teils schwerer Körperverletzung müssen sich zwei Zahnärzte in OÖ demnächst vor Gericht verantworten.

Armin Bach
Teilen
Blurred view of busy dentists at Zwei Zahnärzte stehen in Steyr vor Gericht – wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Betrugs (Symbolfoto).
Blurred view of busy dentists at Zwei Zahnärzte stehen in Steyr vor Gericht – wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Betrugs (Symbolfoto).
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Zwei Jahre lang ermittelten die Behörden, jetzt kam es zur Anklage. Ein Prozesstermin steht aber noch nicht fest.

Konkret werden einem 45-jährigen Zahnarzt und seinem Bruder (56), beide aus dem Bez. Steyr-Land, Betrug und teils schwere Körperverletzung vorgeworfen, berichtet das Oberösterreichische Volksblatt.

Es gibt laut Staatsanwaltschaft insgesamt 191 Opfer.

Laut Volksblatt soll der aus Syrien stammende 45-Jährige die Gebietskrankenkasse um rund 300.000 Euro betrogen haben, indem er Leistungen verrechnete, die er entweder gar nicht oder in unsachgemäßer Weise durchgeführt hatte.

Etwa habe er Patienten hochwertige Kronen versprochen, in Wahrheit seien es aber billige Provisorien aus Kunststoff gewesen. Verrechnet soll er aber die hochwertigen Kronen haben. Und in mindestens 46 Fällen verrechnete er Leistungen, die er nachweislich gar nicht erbracht hatte.

Darüberhinaus sollen elf Patienten durch die Behandlung Verletzungen erlitten haben, 14 weitere sogar schwere. Seinem Bruder (56) werden ebenfalls teils schwere Körperverletzungen vorgeworfen.

Bis zu zehn Jahre Haft drohen

Einen Prozesstermin gebe es noch nicht, sagte eine Gerichtssprecherin dem Volksblatt. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 45-Jährigen bis zu zehn Jahre Gefängnis, seinem Bruder bis zu zwei Jahre.

Die Zahnarztpraxen der beiden sind inzwischen geschlossen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer