Österreich

197 Polizei-Einsätze in Wiens Freibädern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Insgesamt 197 Mal musste die Polizei heuer im Sommer zu Einsätzen in Freibädern ausrücken, ergab eine parlamentarische Anfrage der FP an Innenministerin Mikl (VP).

Meistens ging es um Diebstähle, Sachbeschädigung oder Körperverletzung (insgesamt 130 Strafanzeigen) – "nur" einmal um sexuelle Belästigung (im Laabergbad). 566 Beamte waren an den Einsätzen beteiligt. Ein einziges Mal musste die Wega ausrücken – und zwar ins Schafbergbad am 13. Juni. Es ging letztendlich um Sachbeschädigung.

Spitzenreiter mit 30 Einsätzen in der heurigen Saison (1. Mai bis 30. September) war das Stadionbad. Es ist mit bis zu 12.500 Besuchern am Tag aber das am stärksten frequentierte Bad. Keinen einzigen Einsatz zählte man im Hadersdorf-Weidlingauer Bad, im Höpflerbad und im Liesinger Bad.