Österreich

198 Euro Strafe für einen Obdachlosen

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht des 15. Oktober vertrieb die Polizei 25 Obdachlose aus dem Stadtpark, entsorgte ihre Sachen. Weil Herr K. nicht gehen wollte, muss er jetzt 198 bezahlen oder 100 Stunden ins Gefängnis!

, entsorgte ihre Sachen. Weil Herr K. nicht gehen wollte, muss er jetzt 198 bezahlen oder 100 Stunden ins Gefängnis!

Herr K. ließ seine trostlose Vergangenheit in der Slowakei für eine vermeintlich bessere Zukunft in Wien zurück. Jetzt wohnt er seit Monaten als Obdachloser im Stadtpark. In der Nacht des 15. Oktober räumte die Polizei das Areal, vertrieb ihn und 25 andere, warf ihre Sachen weg. Weil Herr K. nicht gehen wollte, muss er jetzt eine Strafe von 198 berappen (er lebt von 200 pro Monat).

Alternative: 100 Stunden Gefängnis. Bis zu 700 Strafe sind in Wien beim Verstoß gegen die "Campierverordnung" möglich – in Salzburg sogar 10.000 ! Zu dieser Verordnung und zum Stadtpark gab es Montag einen runden Tisch von NGOs und Stadt Wien. "Positiv: jeder Obdachlose soll einen Schlafplatz erhalten. Uneinigkeit gibt’s bei der Verordnung. Aus unserer Sicht müssen Strafen für Obdachlose sofort gestoppt werden" resümiert Caritas- Geschäftsführer Klaus Schwertner.

Anna Thalhammer