Österreich

2.000 Euro Kopfgeld: Opfer musste sich auf Bauch legen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Der brutale Raubüberfall auf eine Raiffeisenbank in Vösendorf (Bezirk Mödling) Dienstagmorgen kurz nach Geschäftsbeginn wird zum Mysterium: Einen Tag nach dem Coup weiß man immer noch nichts über den Täter - weder wie er flüchtete, noch wie er aussah. Die Videos der Überwachungskamera brachten keine wirkliche Klarheit. Und: Es wurde eine Belohnung von 2.000 Euro für Hinweise ausgesetzt.

Der kurz nach Geschäftsbeginn wird zum Mysterium: Einen Tag nach dem Coup weiß man immer noch nichts über den Täter – weder wie er flüchtete, noch wie er aussah. Die Videos der Überwachungskamera brachten keine wirklich Klarheit. Und: Es wurde eine Belohnung von 2.000 Euro für Hinweise ausgesetzt.

Mit einer Motorrad-Maske und einer Faustfeuerwaffe in der Hand forderte der unbekannte Täter Dienstagmorgen Bares und war nach Verlassen der Bank wie vom Erdboden verschluckt. Ob der Mann zu Fuß oder per Pkw flüchtete ist ebenso unklar wie das Aussehen des Kriminellen. Auch eine Auswertung der Überwachungsvideos gestaltete sich schwierig: Lediglich auf wenigen Bildern ist Nützliches erkennbar.

Aus diesem Grund griff die nö. Exekutive nun zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Zahlreiche Polizisten grasten am Mittwoch zu Fuß die gesamte Gegend rund um die Bankfiliale ab und machten einen erneuten Lokalaugenschein, in der Hoffnung, doch noch Spuren sichern zu können.

Indes werden immer mehr Details über den brutalen Coup bekannt: Das Opfer – eine junge Bankerin – musste sich auf den Bauch legen, der Täter sagte nur zwei Wörter zu der verschreckten Frau: "Leise hinlegen!"

;