Österreich

2.000 Flüchtlinge in Traiskirchen haben kein Bett

Heute Redaktion
Teilen

Im niederösterreichischen Erstaufnahmezentrum Traiskirchen sind mittlerweile 4.300 Asylwerber untergebracht - mehr als je zuvor. Davon haben 2.000 kein Bett. Die Zahlen stammen vom Innenministerium.

Die verzeichnet eine neue Rekordzahl bei der Belegung: Fast 4.300 Flüchtlinge sind am Montag in dieser Bundeseinrichtung gezählt worden - in den Gebäuden und in den Zelten am Nachbargrundstück.

Am Boden schlafen

Die Gebäude allein sind für vorgesehen. Die Sanitäranlagen werden aber von allen Asylwerbern vor Ort genützt. Betten stehen aktuell nur für 2.300 Asylwerber zur Verfügung. Das bedeutet: 2.000 Menschen schlafen am Boden. Vor einem Monat waren "nur" 500 Menschen ohne eine Schlafstelle.

Immerhin sollen 500 Asylwerber demnächst auf dem Campus der Technischen Universität in Gabcikovo in der Slowakei untergebracht werden. 250 Flüchtlinge übersiedeln im August, die zweite Hälfte im September.

Während es zuletzt geheißen hat, dass Österreich heuer mit 70.000 Neuankömmlingen zu rechnen hat, gelten unterdessen 80.000 als durchaus möglich.

;