Österreich

2,5 Kilo Heroin unter Rücksitz geschmuggelt

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gruppe von Drogenschmugglern zog das Landeskriminalamt Wien am Nikolaustag aus dem Verkehr. Die Beamten fingen ein Auto ab, unter dessen Rückbank 2,5 Kilo Heroin versteckt waren. Insgesamt sechs Verdächtige wurden festgenommen. Alle zeigten sich geständig.

Die Ermittler in Wien und Oberösterreich waren der mazedonisch-österreichischen Tätergruppe schon länger auf der Spur. Als die Beamten von einer geplanten Drogenlieferung für den Raum Linz Wind bekamen, legten sie sich auf die Lauer. In der Nähe von Steyr wurde der verdächtige Pkw gesichtet.

In einer Autowerkstatt in Steyr wurde das Heroin in einen Renault Megane verladen, anschließend fuhren beide Fahrzeug im Konvoi auf der Autobahn in Richtung Linz. Kurze Zeit später ließen die Beamten die Falle zuschnappen. Vier Täter im Alter zwischen 22 und 35 Jahren wurden festgenommen.

2.504 Gramm Heroin unter Rückbank

Unter der Rücksitzbank des Autos wurden drei Tiefkühlsäcke mit insgesamt 2.504 Gramm Heroin mit einem Straßenverkaufswert von rund 100.000 Euro sichergestellt. Zwei weitere Mittäter im Alter von 23 und 28 Jahren wurden ebenfalls festgenommen. Alle Beschuldigten zeigten sich geständig.

Auch in Hallein zogen Ermittler bei einem eigens eingefädelten vermeintlichen Drogengeschäft aus dem Verkehr.