Österreich

2,5 Mio. Euro Verlust: FPÖ will Welios teilweise sch...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Welios

Mehr als 2,5 Millionen Euro Verlust, um 200.000 Besucher weniger als kalkuliert. Das Welser Welios hat Probleme. Deshalb fordert die FPÖ die teilweise Schließung - und eine Neuausrichtung.

Mehr als 2,5 Millionen Euro Verlust, um 200.000 Besucher weniger als kalkuliert. Das Welser Welios hat Probleme. Deshalb fordert die FPÖ die teilweise Schließung – und eine Neuausrichtung.

2011 wurde das Welios eröffnet. Baukosten: 22 Millionen Euro. Mit jährlich 275.000 Besuchern plante man. Die Realität des Science-Centers sieht anders aus: 2014 kamen 51.000 Besucher (38.250 zahlten Eintritt). Die Stadt Wels fördert jeden Eintritt mit fast 25 Euro. Nun will die FPÖ die Reißleine ziehen.

"Die Ausstellungsfläche gehört reduziert, der 2. Stock vermietet, die Verwaltung ausgelagert", fordert Vize- Bürgermeister Andreas Rabl. Zudem solle das Land Oberösterreich dem Welios höhere Zuschüsse gewähren. Die Ausrichtung soll in Richtung Blockbuster-Ausstellungen gehen. SPÖ-Vizebürgermeister Hermann Wimmer zeigt sich gesprächsbereit. "Wenn es ein vernünftiges Konzept gibt", sagt er.

;