Österreich

2.500 Euro, aber Chef findet keinen Monteur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Fast eine halbe Million Arbeitslose gibt es in Österreich. Umso unverständlicher ist das Problem, mit dem Lukas F. (Name geändert) konfrontiert ist.

Der Juniorchef eines Wiener Hydraulikunternehmens sucht derzeit händeringend nach einem Monteur. Unlängst bat er beim AMS um Hilfe bei der Personalsuche – die Antwort kam per Mail: "Im Vorgemerktenstand schaut’s, wie erwartet, etwas 'traurig' aus. Wien hat zwar jede Menge arbeitslose Personen, leider bringen diese nicht mal annähernd die Ausbildung/Qualifikation mit, die die Wiener Wirtschaft bräuchte."

Das erzürnt Lukas F.: "Bei uns kann man mit Überstunden 2.500 Euro netto verdienen – aber die Leute, die sich vorstellen kommen, wollen gar keinen Job, sondern nur den Stempel, um weiter Geld vom Amt zu kassieren." Ärgerlich: AMS-Mitarbeiter kennen – so scheint’s – die Probleme. "Aber weil die Politik nix tut, sind ihnen die Hände gebunden", so Lukas F.