Österreich

2.652 Asylwerber in Linz untergebracht

Heute Redaktion
Teilen

Die Flüchtlingsströme waren und sind auch für die Stadt Linz eine besondere Herausforderung. Nun berichtete Bürgermeister Klaus Luger über die aktuelle Situation.

Derzeit befinden sich 2.652 Asylwerber in der Stadt in Betreuung. Für sie stehen knapp 1.700 betreute und organisierte Wohnplätze zu Verfügung. Dazu kommen noch 240 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Stadt. Sie werden in fünf Betreuungseinrichtungen sowie bei Pflegeeltern untergebracht.

Für die durchreisenden Menschen stehen am Linzer Bahnhof bis zu 700 Quartiere bereit. Luger betont auch, dass die Stadt ständig auf der Suche nach geeigneten Wohnmöglichkeiten ist. So wird derzeit geprüft, ob eine Liegenschaft in der Fabrikstraße 18 für die Unterbringung geeignet ist.