Österreich

2,74 Millionen Stunden Arbeit

Heute Redaktion
Teilen

Das Rote Kreuz Niederösterreich zieht Bilanz und die spricht eine deutliche Sprache: 2009 wurden nicht nur mehr Patienten befördert, im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste wurden deutlich mehr Personen betreut. Die größte humanitäre Hilfsorganisation des Landes freut sich auch über ein Plus bei den freiwilligen Helfern.

Während im Rettungs- und Krankentransportdienst die Anzahl betreuter Patienten einen leichten Anstieg um 1,35 Prozent (691.211) verzeichnet, ist der Bedarf im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste sogar um 17 Prozent auf 26.036 Personen gestiegen. Angebote wie Hauskrankenpflege und Essen auf Rädern erfreuen sich immer größerer Beliebheit, so Landesgeschäftsführer Peter Kaiser.
Rund 2,74 Millionen Stunden haben die freiwilligen Mitarbeiter 2009 abgearbeitet. Multipliziert mit dem vorgesehenen Stundensatz ergibt das einen Wert von 74 Millionen Euro im Jahr. Umso wichtiger ist es, dass auch die Zahl Ehrenamtlicher gestiegen ist: Mit 13.106 Freiwilligen sind um 5,85 Prozent mehr aktiv, als es im Jahr 2008 waren.Astrid Heinz