Österreich

2.860 km! 41-Jähriger durchschwimmt Donau

Heute Redaktion
Teilen

Der krault sich was! Der 41-jährige Avram Iancu aus Rumänien ist gerade dabei die Donau zu durchschwimmen – 2.860 km! Bei 18 Grad Wassertemperatur.

Extremsportler Avram Iancu hat schon den Ärmelkanal ohne Neoprenanzug schwimmend überquert (er schaffte die Strecke von 62 km in 18 Stunden), jetzt ist die Donau dran. Allerdings nicht quer, sondern der längs nach.

2.860 km schwimmt er. Von Donaueschingen bis ins Schwarze Meer. Von Deutschland über Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien bis zur Mündung in der Ukraine. Und das alles ohne wärmenden Neoprenanzug. Bei derzeit 18 Grad Wassertemperatur.

Ein echter Extremsportler geht eben nicht unter!

Derzeit ist Avram Iancu in Oberösterreich, auf seiner Facebookseite postete er Fotos etwa von der Schlögener Schlinge. Auf Facebook kann man auch verfolgen, wo er gerade ist.

60 Tage hat er eingeplant, um die knapp 2.900 km zu schwimmen. Täglich ist er dafür zehn bis zwölf Stunden im Wasser. Am 31. August will er am Schwarzen Meer ankommen.

Damit er das auch schafft, ist er bei der (Tor)tour nicht alleine. Zwei Beiboote und ein Versorgungsfahrzeug begleiten ihn.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ab)