Welt

2 defekte Germanwings-Maschinen an einem Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nicht nur der Boeing Dreamliner und Ryanair-Maschinen haben derzeit mit Problemen zu kämpfen: Am Dienstag wurden in Deutschland gleich bei zwei Germanwings-Flugzeugen Schäden entdeckt. Am Vormittag stieg in der Kabine einer Maschine am Köln/Bonner Flughafen Rauch auf, am Abend überhitzten in Bremen die Bremsen eines Fliegers.

haben derzeit mit Problemen zu kämpfen: Am Dienstag wurden in Deutschland gleich bei zwei Germanwings-Flugzeugen Schäden entdeckt. Am Vormittag stieg in der Kabine einer Maschine am Köln/Bonner Flughafen Rauch auf, am Abend überhitzten in Bremen die Bremsen eines Fliegers.

Bei einer Maschine der Fluggesellschaft Germanwings sind am Dienstagabend nach der Landung in Bremen überhitzte Bremsen bemerkt worden. Der Airbus A319 konnte aber mit 136 Personen an Bord auf seine Parkposition rollen, wo alle ausstiegen.

Niemand sei zu Schaden gekommen, sagte Germanwings-Sprecher Joachim Schöttes. Die Maschine werde nun untersucht. Der Rückflug nach Stuttgart sei für Mittwochfrüh mit einer anderen Maschinen geplant, die wartenden Fluggäste seien in Hotels untergebracht worden.

Rauch in Kabine: Klimaanlage defekt

Am Dienstagvormittag war eine Germanwings-Maschine am Köln/Bonner Flughafen geräumt worden. Crew-Mitglieder und Passagiere hatten nach dem Einsteigen im hinteren Kabinenbereich weißen Rauch entdeckt. Hier wird ein Defekt der Klimaanlage als Ursache vermutet. Der Airbus A319 sollte Richtung Mailand starten. Für den Flug wurde eine Ersatzmaschine eingesetzt.

Erst im Herbst war die Fluggesellschaft Germanwings in die Schlagzeilen geraten, als bekannt geworden war, dass Piloten einer Maschine im Jahr 2010 wegen giftiger Dämpfe im Cockpit fast ohnmächtig geworden wären.

;