Österreich

2 Demos legen Verkehr in Wien teilweise lahm

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagabend müssen Autofahrer in der Wiener City mit Verzögerungen rechenen. Zeitweise Sperren sind laut ÖAMTC auf der Roßauer Lände und dem Ring möglich. Grund dafür sind Demonstrationen der pro-palästinensichen Bewegung "Al-Quds-Tag" und dem "Bündnis gegen den Al-Quds-Tag".

Am Samstagabend müssen Autofahrer in der Wiener City mit Verzögerungen rechnen.  Zeitweise Sperren sind laut ÖAMTC auf der Roßauer Lände und dem Ring wahrscheinlich. Grund dafür sind Demonstrationen der pro-palästinensichen Bewegung "Al-Quds-Tag" und dem "Bündnis gegen den Al-Quds-Tag".

Der "Al-Quds-Tag" startet seine Kundgebung um 15:15 Uhr am Schwedenplatz. Die Abschlussveranstaltung ist am Stephansplatz geplant.  Dieser so genannte "internationale Jerusalemtag" geht auf Ayatollah Khomeini zurück. Er soll interntionale muslimische Solidaridät zur Unterstützung des palästinänsichen Volkes bekunden. Erklärtes Ziel ist die Befreiung Jersusalems von seiner zionistischer Besatzung. 

Die zweite Demonstration ist eine Gegendemo, organisert vom "Bündnis gegen den Al-Quds-Tag". Sie findet von 12 bis 19 Uhr am Graben statt. Die Bewegung erklärt sich solidarisch mit Israel und gegen das iranische Regime. Bei beiden Demonstrationen ist jedoch bis Mitternacht mit Sperren, Umleitungen und Behinderungen in der Wiener City zu rechnen.

Streckenführung Demo 1:

Minoritenplatz – Löwelstraße – Universitätsring – Universitätsstraße – Landesgerichtsstraße – Friedrich-Schmidt-Platz – Lichtenfelsgasse – Rathausplatz – Stadiongasse – Dr.-Karl-Renner-Ring – Burgring – Babenbergerstraße – Museumsplatz.

 

Streckenführung Demo 2:

Roßauer Lände – Türkenstraße – Hörlgasse – Straße des Achten Mai – Reichsratsstraße – Felderstraße – Friedrich-Schmidt-Platz – Lichtenfelsgasse – Rathausplatz – Stadiongasse – Universitätsring – Löwelstraße – Ballhausplatz – Bruno-Kreisky-Gasse - Minoritenplatz.

 

Mit zeitweisen Sperren ist laut ÖAMTC auch auf Roßauer Lände, Hörlgasse sowie auf Ring und Zweierlinie zu rechnen.