Österreich

2 (!) Ehefrauen streiten um Erbe von Wiener Banker

Heute Redaktion
Teilen

Fast ein Filmstoff: Eine Frau ruft ihren Ehemann im Büro an - dort erfährt sie, dass er kürzlich gestorben ist! Und dass der Banker seit Jahren eine zweite Ehefrau hatte und mit ihr in Saus und Braus lebte.

Fast ein Filmstoff: Eine Frau ruft ihren Ehemann im Büro an – dort erfährt sie, dass er kürzlich gestorben ist! Und dass der Banker seit Jahren eine zweite Ehefrau hatte und mit ihr in Saus und Braus lebte.

Liam C. (51) arbeitete mit einem Spitzengehalt bei der Weltbank in Wien, seine Ehefrau lebt mit zwei Söhnen in Irland und ist auf seine finanzielle Unterstützung angewiesen. Als jetzt das Geld ausblieb, rief Linda (47) im Büro an. Dann der Schock: Ein Mann am Telefon sagte, Liam sei tot. Und es kam noch schlimmer: "Ich habe erfahren, dass er seit Jahren eine zweite Ehefrau hatte," so die Irin entsetzt zu "Heute".

Keiner kannte erste Ehefrau

Ein Arbeitskollege hatte den Banker vorige Woche als vermisst gemeldet. Die Polizei brach seine Wohnung in Wien-Favoriten auf und fand dort den Leichnam von Liam C. – er dürfte eines natürlichen Todes gestorben sein, es wurde jedoch eine Obduktion angeordnet. Die Polizei informierte aber nicht Linda von seinem Tod – sondern die andere Ehefrau (39), die auch eine Tochter von ihm haben soll.

Offenbar hatte der Ire ein Doppelleben geführt, Familie, Freunde und Kollegen jahrelang belogen: "In seinem Büro glaubte mir niemand, dass ich seine Frau bin. Alle sagten, sie kennen doch Liams Ehefrau, und die sei nicht ich. Er hatte mich niemals erwähnt." Jetzt beginnt für die völlig mittellose Linda der Kampf ums Erbe: "Wir brauchen nun Sozialhilfe, ich kann ohne sein Geld nicht einmal die Miete bezahlen."