Österreich

2 erfolglose Einbrüche an einem Tag – alle verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto)
(Symbolfoto)
Bild: Video3

Dienstagfrüh und in der Nacht auf Mittwoch versuchten Kriminelle in Währing sowie in Leopoldstadt ihr Glück und scheiterten kläglich. Alle wurden auf frischer Tat ertappt.

Beim ersten Vorfall handelte es sich sogar nur um einen Einbruchsversuch. Eine Zeugin verständigte gegen 11.15 Uhr die Polizei, da sie drei Männer beobachten konnte, die soeben in eine Wohnung in der Blumengasse (Währing) einbrechen wollten.

Einen Tatverdächtigen konnten die Polizisten vor dem Wohnhaus und zwei weitere im Stiegenhaus festnehmen. Das sichergestellte Einbruchswerkzeug verriet die Absichten der Tatverdächtigen. Es wird überprüft, ob den drei Georgiern im Alter von 29, 31 und 44 Jahren noch weitere Straftaten zuzuordnen sind. Da keiner der Männer in Österreich wohnhaft ist, handelt es sich laut Polizei um "Kriminal-Tourismus".

Laden-Einbruch in Wien-Leopoldstadt

Mittwoch um 00.45 Uhr alarmierte eine Zeugin die Polizei und gab bekannt, dass sie soeben einen Einbrecher in einem Geschäft in der Taborstraße bemerkte. Ein 23-Jähriger konnte noch vor Ort von Beamten der WEGA festgenommen werden – offenbar hatte er es auf teure Parfum- und Drogerieartikel abgesehen. (bai)