Österreich

2 Fahrer im Auto: Beide betrunken!

Heute Redaktion
Teilen

Geradezu unglaublich: Weil dem Beifahrer die Fahrweise des schwer alkoholisierten Autobesitzers zu riskant erschien, übernahm er schließlich selbst das Steuer. Allerdings war der Ersatzfahrer selbst hochgradig betrunken! Ottensheimer Funkstreifen-Polizisten stoppten die beiden Mühlviertler nach einer Blitzfahndung.

Die beiden Männer (38, 35 Jahre alt) aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hatten bereits den ganzen Nachmittag über gezecht, als sie gegen 16 Uhr in Walding gemeinsam mit einem Auto in Richtung Aschach an der Donau aufbrachen. Nach einer ganzen Reihe von Beinahe-Unfällen - der Wagenbesitzer hatte 2,84 (!) Promille Alkohol im Blut - kam es zum Fahrerwechsel. Allerdings: Auch der Ersatzfahrer hatte 1,38 Promille. Beide Lenker wurden angezeigt.

Beim Polizei-Planquadrat am Wochenende wurden insgesamt 60 Alkolenker ertappt.